MATLUSCH


kostenloses Google Maps Tool

Matlusch ist eine coole Felswand oberhalb von Fläsch. Die Routen sind recht unterschiedlich und interessant mit spannenden Moves. Jedoch sind einige Felsstellen doch schon stark poliert, während in anderen Routen auch mal was rausbröckeln kann. Die Kletterwand ist relativ beliebt, weitum bekannt und alleine kletterst du hier eher nicht, auch wenn sich der Andrang einigermassen in Grenzen zu halten weiss. Es handelt sich um eine sonnenverwöhnte Wand, die jedoch auch sehr windexponiert ist. Also Vorsicht bei Föhn.


Routen:
Hier hat es gegen die 60 Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Um richtig von einem Klettertag hier profitieren zu können, solltest du dich im 6er Bereich bewegen können. Die Wandhöhe ist unterschiedlich, einige Routen sind zudem mit zweiten Seillängen ausgerüstet.


To-Do-Tipp:
Menschenfresser 7a


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
700 müm


Exposition:
Südwest


Situation:
Schönes Felsband mit einer Reihe von klasse Routen. Der Sichernde steht im Schatten der Bäume, der Kletternde ist nach ein paar Metern der Sonne ausgesetzt. Der Wandfuss ist okay zum stehen, aber meistens nicht für Kinder geeignet. In wenigen Fällen ist der Wandfuss so abschüssig, dass man sich am besten ins dort vorhandene Fixseil einklinkt. Wenn der Föhn bläst, dann ist das Gebiet nicht zu empfehlen.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Von Fläsch her in Richtung St. Luzisteig fahren und rechterhand zwischen einem markanten Stein und Betonklötzen parkieren. Vis à vis der Strasse geht ein Pfad ab, diesem folgen. In etwa zehn Minuten zu Fuss zur Wand.


Humana:
Beliebte Wand, sodass immer jemand anders da ist, überlaufen ist es aber meist nicht.


Familienfreundlichkeit:
Nein, nicht gegeben. Wegen des Wandfusses sollten die Kleinen daheim gelassen oder ein anderes Klettergebiet, wie bspw. das nahe Balzers, in Erwägung gezogen werden.


Varia:
Hier hats lustige Käfer.


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe Matlusch: 3-Sterne3-Sterne3-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:



























Zuletzt aktualisiert:
24. Januar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide vom SAC
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch