DISCHMATAL


Google Maps kostenlos erstellen

Das Dischmatal hat zwei sehr unterschiedliche Gesichter. Einerseits kann man hier prima bouldern, andererseits unprima klettern. Ich hab beides ausprobiert, was wohl schon durchgeklungen ist, und befinde das bouldern hier als absolut unverkehrt. Die Blöcke sind griffig und die Probleme knifflig. Die Blöcke sind dann auch weniger das eigentliche Problem. Vielmehr muss problematisiert werden, dass das Areal auf Privatgelände ist und die Bauern in der Vergangenheit wenig Freude an den Boulderern hatten. Das sind grundsätzlich freundliche Bauern, die Schuld liegt hier kaum bei ihnen. Eher an den Boulderern, die hier waren und Teile davon blieben dann dort (Abfall..). Oder Zelte, die man mal eben so auf des Bauern Wiese aufstellt. Usw. Halt das übliche. Leider ist das immer wieder ein Thema und hey Leute, ich verstehs echt nicht. Man nimmt wieder mit, was man gebracht hat, man respektiert die Anwohner und wenn möglich verhält man sich ruhig und dezent und freundlich. Sind doch einfache Spielregeln, deren man sich sonst im Leben doch vorzugsweise ebenfalls bedient. Anyway. Das Bouldergebiet Dischmatal wäre prima, wie gesagt, doch kann es sein, dass es noch immer gesperrt ist. Das Klettergebiet ist unprima, wie auch schon gesagt, es bietet wenig Anreizcharackter verglichen mit was man im wunderbaren Bündnerland sonst noch so an Klettereien findet. Lohnt sich meines Erachtens wenig.


Routen:
Platzhalter


To-Do-Tipp:
Platzhalter


Situation:
Platzhalter


Humana:
Platzhalter


Zustieg:
Platzhalter


Varia:
Platzhalter


Fazit:
Platzhalter


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns dies per E-Mail mit. Wir prüfen eure Angaben dann und bei bestandener Prüfung werden die Updates hier integriert. Kleinere Zitate fügen wir auch gerne hier unten ein. So ist felsklettern.ch interaktiv und doch kontrolliert.

Links
  • sac-cas.ch Artikel vom SAC fürs Gebiet (man muss sich dafür einloggen)
  • blocheart.de Auf dieser Website sind einige, wenige Infos zum Gebiet
  • boulderbase.de Weitere Infos zum Bouldergebiet Dischmatal
Kletterguide
Kletterguide für Davos und Umgebung von Stephan Welz von 2004
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch