SCHLäNGGEN


Maps für Ihre Homepage erstellen

Schlänggen: auf der einen Seite der richtige Sport (klettern), auf der anderen Seite, was man abschaffen sollte (golf). Dafür kann der Felsen nichts, dass er gegenüber eines Golfplatzes stehen muss, der Arme. Und der Felsen bewegt sich im Bereich der Superlative. Genial. Hier solltest du vorwiegend dann herkommen, wenn du wenigstens 6b kletterst, ansonsten zerreisst du dir hier die Finger. Der Fels ist wunderschön, nicht immer perfekt qualitativ aber meistens ganz gut. Die Kletterei ist athletisch und auch ganz schön pumpig. Es handelt sich vorwiegend um ein Sommerklettergebiet, da Nord-Expo, sonst friert man sich hier den Arsch ab. Oder eher Finger und Füsse, der Arsch ist da besser durchblutet :) Die Routen im zentralen und rechten Wandteil passen mir besser als diejenigen links. Nicht ganz derselbe Charakter. Das Topo von Schlänggen, das im Internet zirkuliert, stammt aus der Feder von Marcel Dettling und mir, sprich ich hab fotografiert und er gezeichnet.


Routen:
Es hat gemäss unserem Topo :) 41 Routen mit Schwerpunkt im 6c/7a Bereich. Wenn du in diesem Bereich kletterst, wirst du hier echt Freude haben. Solangs Sommer ist. Sonst wirst du vor allem kalt haben.


To-Do-Tipp:
Meine Lieblingsroute ist die Sesamstrasse 6c+


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
1150 müm


Exposition:
Nord


Situation:
Nordseitig ausgerichtetes Sportklettergebiet, selten mit zweiter Seillänge. Das ganze befindet sich auf etwa 1150 müm. Super Gelände rundherum, ein Wieschen vorne dran. Kinder geeignet, solange die Kinder ein 6c überwinden können. Wenn da nur nicht das Gegolfe wäre tz tz


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Fahre bis zur Gondelstation der Fürenalpbahn. Verwende nicht den Parkplatz dieser Bahn, sondern parkier bspw. vorne dran am Strassenrand. Ab dann einmal quer über den Parkplatz spazieren, in Richtung der kleinen Brücke, die über den Frluss führt. Dann dem Weg rechts rum folgen. Vor der zwiten Brücke aber links abbiegen und dann der Nase lang. Die Wand ist eigentlich gut ersichtlich, ich glaube schon, dass du sie finden wirst.


Humana:
Trotz hoher Schwierigkeitsgrade hat es hier immer Leute. Maunz.


Familienfreundlichkeit:
Schlänggen ist ein sehr familienfreundliches Klettergebiet. Am Wandfuss hat es eine grosse, ebene Wiese, keine Strasse in der Nähe, perfekt für kleine und schon grössere Kegel.


Varia:
Hier kanns kalt werden, Daunenjacke einpacken ist niemals verkehrt. Und wieso schaffen wir Golf nicht endlich ab?


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Für mich ein klares Highlight-Gebiet: 5-Sterne5-Sterne5-Sterne5-Sterne5-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:


























Zuletzt aktualisiert:
24. Februar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide für harte Routen in der Schweiz von Filidor, 2006
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch