RAWYL


kostenloses Google Karten Tool

Rawyl ist ein Klettergebiet im Kanton Wallis. Auf fast 1800 Meter über Meer findet man hier vier Sektoren in unmittelbarer Nähe zum Stausee. Das Kletterniveau in diesem tollen und schön natürlichen Ambiente ist eher angezogen. Leider haben wir damals bei unserem Besuch nur wenig klettern können, sodass meine Meinung zu diesem Spot vorerst recht knapp ausfällt.


Routen:
In den vier Sektoren hat es viele Routen in ziemlich gutem Fels. Im Sektor Paradis und Cry Baby hats 40 Routen von 6b+ bis 8b. Einige der Linien haben zweite Seillängen. Aufgepasst: einige Routen belaufen sich auf 40 Meter! Im Sektor Dégoût et des coulours hat es fast 50 Routen von 4c bis 8b, wobei angemerkt sein soll, dass die 4c eine Ausnahme darstellt, denn hier hats kaum leichte Routen. Auch hier hat es einzelne extrem hohe Routen von 40 Metern. Im Sektor Colonne é la une hat es etwa ein Dutzend Routen von 6b bis 8b. Schliesslich gibts im Sektor Armeillon 14 Routen von 6a bis 7b. Hier haben die meisten Routen zweite Seillängen. Generell gilt: hier muss ein gewisses Minimum an Klettervermögen mitgebracht werden.


To-Do-Tipp:
Next time


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
1770 müm


Exposition:
Süd/Südost


Situation:
Sehr schön gelegenes Klettergebiet, abseits und natürlich. Am Wandfuss ist es eher steil und wenig bequem. Die Wände sind meist sonnenverwöhnt.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
...


Humana:
An schönen Sommer-Wochenenden hat es hier schon andere Kletterer, aber wegen der eher taffen Schwierigkeitsgrade ist es nicht überlaufen.


Familienfreundlichkeit:
Kaum familienfreundliches Klettergebiet. Zwar ist es rundherum perfekt für Familien, aber hinsichtlich klettern kann ichs eher nicht empfehlen. Der Wandfuss ist abschüssig und die Grade oft zu taff als dass die Kleinen mitmachen können.


Varia:
Zeit mitbringen, denn dies ist ein Ort zum Verweilen


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe dem Spot vorläufig: 3-Sterne3-Sterne3-Sterne


Wie siehst du das? Mach doch bei folgendem Rating mit:


























Zuletzt aktualisiert:
1. März 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide für harte Routen in der Schweiz von Filidor, 2006
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch