SCHLIIFI


kostenlose Maps für Ihre Website erstellen

Schliifi - Idylle am Fluss! Dieses Klettergebiet ist wunderbar direkt an einem Fluss gelegen. Der Fluss ist so nahe am Felsen, dass das Rauschen von oben kommende Block-Befehle auch mal ausblendet. Witzig ist, dass du dir hier zwar nasse Füsse beim Sichern holen kannst, gleichzeitig einige der Routen dich vor Nässe von oben bewahren - der Klettergarten ist teilweise regensicher. Die Routen sind streng und erfordern Kraft und Ausdauer und zudem eine Prise Technik. Entsprechend sind die Schwierigkeitsgrade eher im oberen Bereich anzusiedeln: hier wirst du happy, wenn du dich sehr solide im 6er oder 7er Bereich bewegen kannst. Dann solltest du aber ziemlich happy werden, denn die Routen machen Spass. Manchmal jedoch sind die Routenverläufe etwas schwer zu lesen: es wurde hie und da quer durcheinander gebohrt. Vorher gut aufs Topo schauen, denn währenddessen wirst du deinem Sichernden keine richtungsweisenden Fragen mehr stellen können.


Routen:
Hier hat es gegen die 30 Routen insbesondere im 6er und 7er Bereich, auch wenige Routen im 8er Bereich. Die Wandhöhe ist unterschiedlich: wegen einiger zweiter Seillängen kannst du dich hier auf bis zu 50 Meter hoch angeln. Die Absicherung ist meist okay, aber du findest hier alles mögliche an Hakenmaterial. Benutze deinen Kopf - ein Haken bedeutet nicht immer, dass du sicher bist.


To-Do-Tipp:
Mir gefiel Diego 6b, Volker mochte eine der 6c, ich glaube es war Al Bandi.


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
1230 müm


Exposition:
West


Situation:
Extrem schön gelegener Klettergarten direkt an einem Fluss (Schlappinbach) mit Brücke. Das Stehgelände ist meist gut, einzig für die Routen ganz rechts musst du etwas hochkraxeln. Hierher können Kinder mitgenommen werden. Nachmittags hat man hier prächtige Sonnenstrahlen im Rücken.


Regensicher:
Teilweise ja


Zustieg:
Nicht so schwer zu finden. Parkiere in Klosters Dorf nahe der Madrisabahn. Von dort auf dem Wanderweg in Richtung Schlappintal. Nach wenigen Kehren links einem Pfad folgen, der zum Fluss führt. Und schon angekommen. Zustiegszeit etwa 20 Minuten.


Humana:
Bekannter und beliebter Klettergarten, dennoch wird sich hier der Andrang wegen der eher hohen Schwierigkeitsgrade in Grenzen halten.


Familienfreundlichkeit:
Doch, einigermassen familienfreundlich. Das Stehgelände ist nicht eben zementiert, aber insgesamt als genügend gut zu bezeichnen, sodass auch kleinere Kinder mitkommen können. Besser aber, man bringt eine Drittperson mit, die auf die Kleinen schaut - hat dann doch etwas viel Wasser da..


Varia:
Nothing to add..


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe Schliifi: 4-Sterne4-Sterne4-Sterne4-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:



























Zuletzt aktualisiert:
25. Januar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide vom SAC
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch