TIEFENCASTEL


Google Maps für Ihre Homepage

Bei Tiefencastel hats ein cooles Sportklettergebiet mit einer Reihe Routen ideal für Hardmovers. Dennoch bin ich sehr dankbar um die wenigen einfachen Routen gewesen, so konnte man sich aufwärmen.. obgleich diese wenigen einfachen Routen wenig hergeben. Qualität im Sinne von Schönheit der Routen ist im einfachen Schwierigkeitsgrad nicht gegeben. Umso stärker überzeugen jedoch die tafferen Längen. Ich habe aber gehört, dass es mittlerweile eine zweite Wand geben soll mit etwas moderateren Routen. Leider war ich selber nie mehr da, kann darüber keine Aussage machen. Hole es nach. Vielleicht hat jemand von euch mehr Infos, die ich dann hier unten bei "Interaktiv" einfügen kann? Der schwere Sektor ist aber sowieso für Leistungsorienterte ein lohnendes Ziel. Aber es hat noch einen Grund, wieso mir das Klettergebiet passt, aber der wird den meisten hier sonst wenig bringen: Tiefencastel ist super nahe am Haus meiner Eltern, 10 Minuten etwa sind es bis dahin zu fahren.


Routen:
So um die 32 Routen von 5a bis 8b+ mit klarem Fokus auf Routen im 7er Bereich. Ab 7a machst hier Laune, darunter würd ichs nicht empfehlen. Löcher und Kanten, Kalk. Ich fand die Absicherung voll ok.


To-Do-Tipp:
Die Route Irmscher, 7b möchte ich als to do oder eher als to try Tipp hier anmerken


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
900 müm


Exposition:
Nord


Situation:
Im Wald gelegen, nahe an Tiefencastel und doch vom rundherum entrückt. Gutes Stehgelände. Schattiges Gebiet, ideal für Sommerbedingungen.


Regensicher:
Nein


Humana:
Ich glaube, wir waren immer alleine, aber wir waren glaube ich off season unterwegs.


Familienfreundlichkeit:
Ja, einigermassen familienfreundlich. Das Stehgelände ist nicht perfekt eben, aber müsste machbar sein für die Kleinen.


Zustieg:
Man fährt bis Tiefencastel und von da in Richtung Mon weiter, jedoch nicht lange. Links hats dann bald ne kleinere Ausfahrstelle, mit Gras überwachsen, halb umgeben von Bäumen. Da nicht parkieren, bitte such dir woanders was. Dort dann aber geht der Pfad los, welcher dich in wenigen MInuten zum Felsen führt.


Varia:
Cheat-Stick dabei haben ist nicht verkehrt hier in Tiefencastel.


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
4-Sterne4-Sterne4-Sterne4-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:



























Zuletzt aktualisiert:
25. Januar 2016 von Sandy


Links
  • kletterhalle.chWebsite von Tiefencastel
  • savognin.ch Hier findet man Hintergrund-Infos zu Tiefencastel und Infos über sonstige Aktivitäten da
  • savognin.ch Webcams aus der Region
  • kletterhalle.ch Coole Kletterhalle in Chur, falls es regnet oder so
  • savognin.ch In Savognin solls anscheinend in einem Hotel ne Kletterwand geben. Ich kenn die Wand nicht - keine Garantie dafür..
  • savognin.ch Hier findet man ein Schlechtwetter Programm für die Region
Kletterguide
Kletterguide vom SAC
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch