PLAUN DA LEJ


Karten Tool

Plaun da Lej ist ein relativ grossere Klettergebiet in der Nähe von Sils und St. Moritz. Die Lage oberhalb des Lej da Segl ist sehr schön. Hier wartet eine schöne Reihe von Kalkrouten auf deine Finger - es gibt hier sehr viele und auch sehr unterschiedliche Routen. Im Nacken hast du hier stets die Sonne, denn der Felsriegel ist sonnenverwöhnt.


Routen:
Hier hat es etwas über 50 Routen. Zwar gibt es einige wenige einfachere Routen im 4er und 5er Bereich, doch die Grosszahl der Routen bewegen sich hier im 6er und 7er, einige im 8er Bereich. Du solltest hier also punkto Schwierigkeitsgrad was mitbringen, ansonsten kommst du nicht ganz auf deine Kosten. Die Wandhöhen sind unterschiedlich und wenige Routen bieten weitere Seillängen. Die Absicherung ist meist recht gut.


To-Do-Tipp:
Bestimme ich nach dem nächsten Besuch


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
1820 müm


Exposition:
Süd


Situation:
Das sehr schöne Felsband schlängelt sich einen Hang hinauf. Das will heissen, dass es zwar einen guten Pfad dem Wandfuss entlang hat, dass das Stehgelände insgesamt aber eher abschüssig und kinderungeeignet ist. Das Band ist der Sonne ausgesetzt.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Parkieren bei der Hauptstrasse, da, wo das Felsband beginnt. Von dort hat es einen guten, aber schmalen und steilen Pfad dem Felsband entlang. So gelangst du in wenigen Minuten zu den ersten Routen. Es gäbe eine alternative, wenige schmale und steile Zustiegsstrecke, doch diese ist recht weit.


Humana:
Dies ist ein beliebter Klettergarten und solo wirst du hier eher nicht unterwegs sein.


Familienfreundlichkeit:
Ich möchte dieses Gebiet als eher familienunfreundlich beschreiben. Dies wegen des steilen und abschüssigen Stehgeländes. Dass ältere Kinder damit klarkommen, kann ich mir vorstellen, aber jüngere und noch nicht sehr trittsichere bzw. Kinder, die sich Steilgelände noch nicht gewohnt sind, sehe ich hier nicht.


Varia:
Sonnencreme nicht vergessen.


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe Plaun da Lej: 4-Sterne4-Sterne4-Sterne4-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:



























Zuletzt aktualisiert:
25. Januar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide vom SAC
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch