SOBRIO


Maps für Ihre Homepage erstellen

Sobrio ist ein wunderbares Klettergebiet in der Schweizer Sonnenstube Tessin. Es ist auf immerhin 950 Metern oben, will heissen, dass es sich hierbei um ein Klettergebiet für Frühling, Sommer und Herbst handelt, nicht unbedingt für Winter. Obwohl, der Winter 15/16 wäre sicher möglich gewesen. Hier hat es sehr gute Routen, von denen du profitierst, wenn du eher schwierig klettern kannst. Es hat auch einfachere Routen, aber in überschaubarer Anzahl und nur wenige davon sind gut. Der Kletter-Spot ist herrlich gelegen, umgeben von purer Natur. Es ist ein exzellentes Klettergebiet für diejenigen, die härtere Grade klettern. Aber das wissen viele. Und entsprechend hat es hier immer andere Kletterer. Und die hängen mehrheitlich in den halbwegs nicht so schweren Routen rum. Also einklettern kann man an einem schönen Wochenende vergessen.


Routen:
Hier hat es sehr viele Routen. So etwa 70. Klettere solide im 6er Bereich, dann findest du es hier sehr sehr gut.


To-Do-Tipp:
Ziger am Tiger 6c ist sehr schön. Zum Einklettern eignet sich Il bruco 5b


Gestein:
Granit/Gneis


Einstieg auf:
950 müm


Exposition:
Süd


Situation:
Voralpines Klettergebiet, wunderbar gelegen. Am Wandfuss kann man in einigen Sektoren relativ gut stehen. An der Wand hat es Bäume und dergleichen, doch Schatten hält sich dennoch in Grenzen.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Von Sobrio nach Parnasco fahren und von dort noch ein wenig weiter. In Kürze erreicht man das Parkfeld. Von dort über einen schönen Fusspfad, der leicht abfällt, in etwa einer Viertelstunde zu den Felsen.


Humana:
Tolles Gebiet mit feinen Linien in klasse Umgebung, also hat es hier immer andere Kletter.


Familienfreundlichkeit:
Ja, in den oberen Sektoren ist es ziemlich familienfreundlich. Die Sektoren weiter unten sind nicht mehr ganz so lieb punkto Wandfuss und Weg. Also mit den Kleinen an den oberen Sektoren bleiben.


Varia:
Schön hier, ich kann dem nichts hinzufügen.


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe Sobrio: 4-Sterne4-Sterne4-Sterne4-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:


























Zuletzt aktualisiert:
6. Februar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide vom SAC von Glauco Cugini über Tessin und Moesano
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch