LA CREVETA


kostenlos Karten für Ihre Homepage erstellen

La Creveta ist ein lang gezogenes Felsband mit Meersicht, etwas erhöht und ziemlich wind exponiert. Tolle Lage, der Zustieg etwas steil und nichts für Trittunsichere oder Kinderwagen. Hier ist ein 70m Seil ein Muss, mehr schadet auch nicht, sofern man das gesamte Routenpotential nutzen will. Der Fels ist nicht verkehrt, eigentlich sogar recht hübsch. Einzig: es gibt relativ viele plattige Stellen und bekanntermassen ist das nicht meine Sache. Aber das Routenangebot ist breit und es sollte für jedn was dabei sein. Abgesehen für die Hardmover, die kommen hier nicht so zum Zug. Am besten kombiniert man das Klettern hier mit einer Besichtigung des Cap Formentors, das du wahrscheinlich schon ausm Flugzeug raus beim Überfliegen der Insel bemerkt hast. Eine lange Felszunge, wie ein Drachenrücken aus dem Meer heraus ragend.


Routen:
Es hat gegen die 50 Routen, eher im leichten bis mittelschweren Bereich. Die Routen sind mitunter recht hoch: nimm eher ein 70er Seil mit, dann kommst du gut durch und brauchst nicht mehr gross zu achten. A propos achten: achte auf Achter in den Seilenden. Sicher ist sicher. Zwar ein Pleonasmus aber wenns dich am Leben hält: who cares.


To-Do-Tipp:
Hmpf ich schau nochmal nach. Es hatte jetzt nicht DIE Route für mich da.


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
ca. 200 müm


Exposition:
West


Situation:
Exponiertes Klettern: da fegt einem der Wind den Schmalz aus den Ohren. Aber es hat einigermassen gutes Stehen für den Sichernden. Sonne ab Nachmittag.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Von Pollença her in Richtung Formentor fahren. Da, wo rechts eine Strasse abgeht, ist links der Parkplatz. Es hat mit Sicherheit noch andere geparkte Autos: park dazu. Von dort auf der Meerseite einem Pfad schräg runter folgen.


Humana:
Immer Leute da. Immer.


Familienfreundlichkeit:
Kein Problem für grössere Knöpfe. Kleinere Knöpfe könnten Mühe haben mit dem steilen Zustiegs-Pfad und zudem hat es am Wandfuss keine flache Ebene zum Spielen oder dergleichen.


Varia:
Windjacke mitnehmen.


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
3-Sterne3-Sterne3-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:

























Zuletzt aktualisiert:
25. Januar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide von Rockfax, genauer von Mark Glaister, Alan James und Daimon Beail. Ich hab ihn in der Version 2011
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch