SCHOLLBERG


Google Karten für Ihre Website erstellen

Schollberg gehört nicht zu meinen Lieblingsgebieten. Aus dem einfachen Grund, weil ich finde, dass es bessere Klettergebiete gibt. Das ist mein subjektiver Eindruck und muss nicht mit dem von anderen Kletterern übereinstimmen. Verlasse dich sowieso nie zu sehr auf meine Bewertungen hier auf fk - jeder Mensch hat ein eigenes Paar Augen und sieht die Dinge entsprechend anders. Deshalb hats mittlerweile ja auch ein Bewertungstool für jedes Klettergebiet, das ich vorstelle - so zeigt sich, ob andere das eher so wie ich sehen oder ich abseits bin. Wie auch immer. Für mich gibts vor allem die folgenden Gründe, warum ich das Klettergebiet Schollberg nicht ganz so mag: es hat oft wenig qualitativen Fels, d.h. öfters sind die Griffe abgegriffen, seifig. Dann fand ich die Routen bedingt schön, die Verläufe waren oft eckig und ein schön rundes Klettern stellte sich zumindest bei mir nicht ein. Weiter passte mir das Ambiente nicht so, dazu gehörig auch das dichte Gedränge am Einstieg der Routen. Es hatte schon recht viele andere Kletterer. Das Klettergebiet befindet sich auf militärischem Schiessgelände, somit ist es nicht möglich zu klettern, wenn Schiessübungen sind. Positiv ist, und deshalb habe ich von ursprünglich einem auf zwei Sterne upgegraded, dass die Routen angeschrieben sind und dass der Wandfuss relativ eben ist, sodass auch die Kleinen mitgenommen werden können. Wir waren einmal mit unserem dort gerade drei Monate alten Sohn in diesem Gebiet und das ging problemlos. Wir wägelten ihn bis fast direkt vor den Fels und konnten klettern, während er dem Zwitschern der Vögel und den auf der nahen Strasse vorbei donnernden Autos lauschte. Also für Familien ist es ein recht angenehmes Klettergebiet. And still: es ist nicht mein Lieblingsgebiet. Aber vielleicht ist es das deine?


Routen:
Das Klettergebiet Schollberg verteilt sich auf mehrere Sektoren. Das untere Felsband teilt sich auf in den Hauptsektor, links davon ist der Römerweg und rechts davon die Sektoren Trübbach sowie Parkplatz. Weiter oben, etwa eine Viertelstunde entfernt, befindet sich ein weiteres Wändli. Dieses nennt sich Atscha und kann als Alternative verwendet werden, wenn es unten allzu voll ist. Mittlerweile scheinen dies viele zu kennen und nun wirds auch da oben voll. Insgesamt kann man hier über 80 Routen mit diversen Schwierigkeiten zählen, wobei einfachere Grade vorherrschen. Hier werden Anfänger, Plaisir-Kletterer und Familien happy. Die Absicherung ist meist gut. Übrigens sind alle Routen namentlich angeschrieben und am Hauptsektor liegt ein Topo auf.


To-Do-Tipp:
Aus meinem Mund gibts keinen To Do Tipp. Für ein Feierabend-Training oder mit kleinen Kindern oder Anfängern ist sicher jede Route recht.


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
500 müm


Exposition:
Süd/Südwest


Situation:
Insbesondere im Hauptsektor ist der Wandfuss bequem, ideales Stehgelände, total eben. Es hat Sonne, aber dank einiger Bäume auch etwas Schatten.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
An der Strasse von Sargans nach Trübbach kurz nach der gut ersichtlichen Wand linkerhand auf einem grossen und gebührenpflichtigen Parkfeld parkieren (2 CHF die erste Stunde und 1 CHF für jede weitere, maximal 4 Stunden darf parkiert werden, Camping nicht erlaubt) und wenige Meter auf der Strasse zurück spazieren. Angekommen. Vom Auto bis an die ersten Routen in etwa 5 Minuten - sofern du seehr seehr langsam läufst.


Humana:
Aufgrund einfacher Routen und wenig Zustieg kann es hier sehr voll werden, sodass insbesondere in den einfacheren Routen dichtes Gedränge herrscht. Insbesondere am Wochenende und an Feiertagen ist es überlaufen.


Familienfreundlichkeit:
Insbesondere an der Hauptwand absolut gegeben, perfekt ebener Wandfuss, der Kinderwagen kann easy dahin geschoben werden, will heissen: Kinder können gut mitgenommen werden.


Varia:
Schmiergelpapier und Scheuklappen mitnehmen


Zuletzt aktualisiert:
6. Juni 2016 von Sandy


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich bewerte Schollberg mit: 2-Sterne2-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:

Links
  • hikr.org Fotos vom Klettern am Schollberg
  • PDF Infos zum Klettern am Schollberg
Kletterguide
Kletterguide von Filidor aus dem Jahr 2015
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch