LA MELETTE


kostenloses Google Maps Tool

La Melette ist nicht wie die meisten anderen Klettergebiete in der Calanques in einer der zahlreichen Buchten gelegen, sondern an einem hohen, steilen Hang oberhalb des Meers. An diesem Hang verteilen sich eine Reihe von Sektoren, allesamt - soweit ichs weiss - mit Meerblick und Sonne satt. Der Hang macht das Ganze etwas unübersichtlich und wir hatten damals doch beachtlich lange nach unserem ausgewählten Sektor gesucht. Nicht so tragisch sich in einer so schönen Gegend zu verlaufen. Nur etwas schweisstreibend (wie gesagt: Hanglage). Die Kletterei war super hier, die Routen gehörten zu den besten, die ich in der Calanques während den beiden Wochen, die ich hier verbrachte, geklettert bin. J adore...


Hier warten die folgenden Sektoren auf deine Hände: 1. La Bougie, 2. Lèche cu, 3. Escu, 4. Tête de la Melette, 5. Cirque des Walkyries, 6. Cirque de Coulon, 7. Ilette, 8. Nid d Aigle, 9. Petit cirque und 10. La Parfumerie. Tragischerweise habe ich bislang nur in einem dieser Sektoren geklettert - seufz!!! Und werde somit nur diesen im Folgenden etwas skizzieren können.

Also los:

8. Nid d Aigle:



Der Sektor Nid d Aigle lohnt sich in meinen Augen sehr. Wir fanden hier einige sehr schöne Linien vor. Wobei diese von sehr unterschiedlichem Charakter waren. In der einen perfekter Löchli-Fels, in der anderen ein sloperiger Riss... Das Niveau ist ab 6, wobei es einige wenige einfachere Routen hat. Am Wandfuss hat es eine schmale Stehfläche. Für grössere Kiddies geht da, für kleinere eher nicht. Man sollte hier besser einen Helm tragen, da oberhalb Wege durchführen. Nicht, dass wir uns daran gehalten hätten. Damals.


Bislang ist das leider-leider der einzige Sektor, den ich in La Melette besucht habe. Man hofft, dass es möglichst bald mehr sind.


Zuletzt aktualisiert:
11. Mai 2016 von Sandy


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich bewerte La Melette mit: 4-Sterne4-Sterne4-Sterne4-Sterne


Was ist deine Meinung? Mach doch bei folgender Umfrage mit:

Links
  • images.summitpost.org Hier hat es eine Karte der Calanques, auf welcher alle Klettergebiete eingezeichnet sind
  • bonnegrimp.com Hier findest du Infos zum Klettern in der Calanques
Kletterguide
Kletterguide für die Calanques von A. Bernard, G. Bernard, P. Clarac, H. Guigliarelli und B. Privat, ffme
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch