GANTRISCH KLETTERGARTEN


kostenlos Karten erstellen

Am Gantrisch gibt es den weit und breit einzigen Klettergarten in dieser Region. Was sehr schade ist. Doch immerhin ist dieser eine Klettergarten dafür sehr hübsch. Ich habe an dieser Stelle nur ein Problem, und zwar: Kaum hatte ich am Tag, an dem ich den Klettergarten am Gantrisch besucht hatte, den Felsen erreicht, begann es heftig zu stürmen. Wir traten sofort den Rückweg an, was gar nicht so einfach ist, denn der Zustieg ist weglos und steil. Wir wurden verhagelt und erreichten klatschnass das Auto. Mein neu gekaufter Plaisir West Kletterguide hat nun doppelte Breite und unsere Handys sind dank des Regens Schrott. Somit kann ich schlecht sagen, wie das Klettern dort ist. Da es wenig Infos im Netz zu diesem Klettergebiet gibt, erlaube ich mir, das dennoch hier aufzunehmen. Daher ist das hier leider nur mein kletter-freier Eindruck vom Gebiet. Also: Sah gut aus :) Sah rauh aus, mit guter Sicherung, nicht zu hoch, am Fels selber hatte es etwas Stehgelände (abschüssig aber man konnte einigermassen stehen). Der Zustieg hingegen war einmal quer über eine weglose Wiese im Steilhang. Das war nicht so angenehm, doch immerhin wurde der Zustieg durch ein paar wildwachsende Erdbeeri versüsst. Super schade, dass es zu regnen begonnen hatte, ich hätte hier sehr gerne Hand angelegt. Next time... Ich habe jetzt mal ne vorläufige Bewertung von 4/5 Sternen vorgenommen, da ich denke, dass es sich irgendwo da einpendeln könnte. Schaut schon wie ein recht cooles Gebiet aus. Aber ich würde das noch revidieren, wenn ich klettermässig mehr darüber weiss... Fotos habe ich gemacht, doch ob ich hier welche hochladen werde können, hängt davon ab, ob mein iPhone wieder trocknet und wieder funktionieren und die Fotos ausspucken mag :(


Routen:
Es hat hier 9 Routen von 5b bis 7a, Schwerpunkt im 6b Bereich. Die Wandhöhe ist um die 20 Meter, es ist strukturierter Sandstein.


To-Do-Tipp:
Ich wünschte echt ich könnte hier einen Tipp abgeben, aber das würde voraussetzen, dass ich wenigstens eine Route geklettert bin. Doch dank des Sturms, der aufzog, als wir am Fels ankamen, wurde dies verhindert sniffffff


Gestein:
...


Einstieg auf:
1600 müm


Exposition:
Süd


Situation:
Voralpines Gebiet im Steilhang. Am Fels selber kann man stehen, wenn auch nicht so bequem. Es hat Bäume, die die Sonne etwas abschirmen.


Regensicher:
Nein, ganz klar nicht, das weiss ich mit absoluter Sicherheit.


Zustieg:
Von der unteren Gantrischhütte her dem Wanderweg in Richtung Gantrischseeli/Gantrisch folgen. Aufpassen, es gibt mehrere Wege zum Gantrischseeli, wir meinen hier den linkesten :) Da, wo von links ein anderer Wanderweg dazukommt (nach etwa 10 Minuten Gehzeit), geradeaus die steile Wiese hoch zur gut sichtbaren Felswand. Insgesamt etwa 20 Minuten Zustiegszeit ab Parkplatz. Vorsicht: hoch zur Wand gehts weglos und sehr steil!


Humana:
Wir waren an diesem verregneten Tag im Sturm und Hagel die einzigen Idioten am Fels


Familienfreundlichkeit:
Nein, das ist kein familienfreundlicher Klettergarten. Und zwar, weil es am Wandfuss sehr abschüssig ist (sofern mans überhaupt mit den kleinen Erdenbewohner bis an den Wandfuss schafft, denn der Zustieg ist auch schon supersteil und unwegsam).


Varia:
Wir haben festgestellt, dass Hagelkörner weh tun und dass Handys nicht nass werden sollten.


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe dem Klettergebiet: 4-Sterne4-Sterne4-Sterne4-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:



























Zuletzt aktualisiert:
23. Januar 2016 von Sandy


Links
  • gantrisch.ch Hier findet man sehr viele Infos rund um den Naturpark Gantrisch
  • gantrisch.ch Hier hats Webcams aus dem Naturpark Gantrisch
  • gantrisch.ch Falls du den Klettersteig am Gantrisch machen möchtest, findest du hier Infos dazu
  • gantrisch.ch Auf dieser Seite hats eine hübsche Übersichtskarte über die Gegend rund um den Gantrisch
  • boulderpark.ch Und wenn du wie wir total verschifft wirst, dann geh doch im Trockenen bouldern, bei uns in Schwarzenburg
Kletterguide
Kletterguide von Filidor
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch