PONTARLIER


kostenlose Karten für Ihre Website

Pontarlier - auch bekannt als La Fauconnière - wartet mit über hundert Routen auf Familien und Kletteranfänger. Die Wandhöhe ist überschaubar, vorne dran hat es eine Wiese, umgeben von Bäumen, Kinder können darauf herumtollen und sind stets im Blick der (wachsamen?) Eltern. Perfekt also für Familien. Die Routen sind okay, qualitativ jedoch genügen sie nur bedingt. Es hat immer wieder recht abgegriffene Stellen. Hie und da hat es Routen mit weiten Hakenabständen und die Worte im Plaisir Jura von wegen es sei "super" abgesichert sind entsprechend etwas zu relativieren - abgesehen davon ist es ein sehr gemütliches Klettergebiet. Für Kletterfortgeschrittene ist das Gebiet kaum etwas, es sei denn du bist auf der Durchfahrt und möchtest vom Zero-Zustieg profitieren. Denn hier fährt man quasi vor den Fels ... naja, etwa zehn Meter musst du dann doch noch zu Fuss zurück legen. Für mich hat das Gebiet halt nur zwei von fünf Sternen verdient, weil: Absicherung nicht immer super, die Felsqualität ist nicht immer optimal (eher selten), für kinderfreie Kletterer sinds dann doch etwas viele herumtrabende Kiddies, die Challenge ist nicht so da, das Kletterfeeling stellt sich nicht ganz so ein.


Routen:
Hier hat es knapp über 100 Routen von etwa 3a bis 7a mit klarem Fokus bei eher leichten Routen. Die Wandhöhe liegt meist zwischen 10 und 20 Meter.


To-Do-Tipp:
Schwer zu sagen, wir haben nur ne sehr überschaubare Anzahl Routen geklettert und hier hats quasi unüberschaubar viele Routen..


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
740 müm


Exposition:
Südost


Situation:
Gediegenes Felsband direkt an einer einigermassen flachen Wiese, insofern sehr schön situiert. Der Sichernde kann bestens stehen, die Kinder können auf der Wiese spielen. Das Gebiet ist ab Mitte Nachmittag im Schatten, somit ist es möglich hier im Sommer an einem heissen Tag zu klettern. Die Bäume ringsrum bieten nur wenig Schatten, da sie meist zu weit weg von der Wand stehen. Es hat eine Grillstelle.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Der Zustieg ist easy. Aber in Pontarlier musst du die richtige Abzweigung erwischen. Sonst kurvst du rum wie wir. Also: Wenn du von der Schweiz her nach Pontarlier fährst, dann bieg noch vor dem Bahnhof links ab und nimm die Unterführung unter den Gleisen durch. Dann sofort links abbiegen, 15 Meter nachdem du aus der Unterführung herausfährst. Bei der nächsten Gabelung hat es ein Schild mit der Aufschrift "Ecole d escalade" und das zeigt nach links. Hier links abbiegen und nun alles gerade aus. Sobald du eine unhübsche Häusergruppe passiert hast, geht rechts ein Weg ab. Diesem folgen und in Kürze erreichst du den Parkplatz, der unmittelbar vor dem Kletterfelsen liegt. Die Crux ist: Die Unterführung vor dem Bahnhof zu erwischen. Notfalls: Pontarlier ist nicht so gross, kurvst du halt ein wenig rum :)



Humana:
Es hat viele sehr einfache Routen, eine Wiese und null Zustieg: das zieht an. Dieses Klettergebiet ist an Wochenenden voll.


Familienfreundlichkeit:
Perfektes Familien-Klettergebiet. Grosse Wiese vor dem Felsen, viele einfache Routen, zero Zustieg. Es ist zwar etwas holprig, doch man kann den Kinderwagen bis vor die Route schieben. Nur wenige Routen haben eine vorgelagerte Felsstufe, die für die Allerkleinsten nicht optimal ist. Nicht nur die situativen Bedingungen passen hier für Kinder, sondern auch die Einstellung der anderen Kletterer: es scheint allgemein akzeptiert zu sein, dass Familien mit Kindern hierher kommen und entsprechend wird man auch mit einem kleinen Schreihals lächelnd begrüsst. Sehr schön!


Varia:
Pampers nicht vergessen...


Zuletzt aktualisiert:
8. Mai 2016 von Sandy


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe diesem Gebiet strenge: 2-Sterne2-Sterne


Mach doch bei folgender Umfrage mit:

Links
  • pontarlier.org Hier hats Infos über Pontarlier
  • climbingaway.fr Hier hats Infos über Pontarliers Klettergarten auf einer französischen Website
Kletterguide
Kletterguide von Filidor aus dem Jahr 2011
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch