CHARMEY


kostenloses Google Karten Tool

Charmey ist ein charmantes Klettergebiet im schönen Fribourg, unweit von Bulle. Es gibt hier mehrere Sektoren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. In den Sektoren Gastro, Pont und Contes gibt es mit wenigen Ausnahmen eher leichte Routen im 5er Bereich. Es ist ein idealer Sektor für den Sommer. Im Sektor La Carrière geht es härter zu und her, hier hats vor allem Routen im 7er Bereich und sogar einige wenige 8er Routen. Hier ist es dank der Süd-Expo sonnig... und dank des nahen Steinbruchs auch lärmig. Der Secteur de Milieu ist ebenfalls eher taff, mit 7er und noch mehr 8er Routen. Er ist nach Süden ausgerichtet. Selber war ich bislang nur im Ancien secteur. Dort hat es moderate Routen primär im 6er Bereich. Der Fels ist nach Süden ausgerichtet, dank der Bäume am Einstieg ist es am Wandfuss aber auch bei Sonnenschein aushaltbar. Dann gibt es auch noch den Sektor La Tribune. Dies ist der grösste Sektor in Charmey. An dieser Süd exponierten Wand gibt es wenige 6er, aber vor allem eine Reihe von 7er und 8er Routen.


Routen:
Siehe oben


To-Do-Tipp:
Mir gefiel Yakari 5b, aber ich habe noch zu wenig von Charmey gesehen um wirklich einen Tipp abgeben zu können.


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
960 müm


Exposition:
Süd


Situation:
Schöne Kletterwände mit oft taffen Routen und relativ kurzen Zustiegen. Am Einstieg hat man meist Schatten. Hie und da kann e etwas lärmig sein.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Je nach Sektor... Aber nie wirklich lang.


Humana:
Es scheint kein stark frequentiertes Klettergebiet zu sein.


Familienfreundlichkeit:
Nicht sonderlich familienfreundlich, denn am Wandfuss ist es nicht bequem genug für die Kleinen. Für die schon etwas grösseren Kleinen kann es passen.


Varia:
Eher taffes Gebiet.


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe: 4-Sterne4-Sterne4-Sterne4-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:



























Zuletzt aktualisiert:
7. Februar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide von Daniel und Martin Rebetez
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch