LA NEUVEVILLE: DALLE DU TIRAGE


Google Karten Generator

Der Dalle du Tirage bei La Neuveville ist ein kleines Gebiet, das laut Guide einfache Routen beherbergt. Die Routen sind ziemlich plattig, was nicht jedermann/-frau zusagt. Die Aussicht ist wohl sehr schön, die Umgebung eigentlich auch nett, wäre da nicht dieser lärmige "Generator" der unschön in einem Betonbunker direkt am Fels steht. Der Felsen ist einfach erreichbar, einfach sind auch die Routen. Kein total verkehrter Spot, aber ich würde ihn nicht nochmals besuchen. Es hat hier in der Gegend wesentlich schönere Spots, bspw. Orvin und Plagne.


Routen:
ca. ein Dutzend Routen findet man hier, davon sind etwa 3 als kürzere MSL eingerichtet. Der schwierirgikeitsgrad ist etwa von 3c bis 5a, damit also sehr einfach, jedoch sehr Plattig. Die Absicherung ist auch nicht überall ganz so berauschend.


To-Do-Tipp:
Dass die Routen über keine Namen verfügen, ist nicht der einzige Grund, warum ich hier keine aufführen kann.


Gestein:
...


Einstieg auf:
560 müm


Exposition:
Süd


Situation:
nicht Hoch gelegen, direkt erreichbar. Man kann hier bestens stehen und man findet Schatten in den Bäumen zum dort ein wenig zu verweilen. Die Routen sind Sonnig und nach Süden ausgerichtet.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Hats keinen, mit dem Auto fährt man direkt an den Fels. Parkplätze hats nur wenige, und zwar befinden sich diese vor dem lärmigen Generator-Teil. Ab da hats einen kleinen Fusspfad hoch zum Wändli.


Humana:
Da hier direkt vor die Wand gerahren werden kann, die Routen sehr einfach sind, das Gelände auch für Kinder geeignet ist, kann es hier durchaus ziemlich voll werden.


Familienfreundlichkeit:
Grössere Kinder wie meistens können hier problemlos mitkommen, kleinere Kinder und Babys hätten sicher mehr Freude (und Sicherheit) unten am Bieler-See oder beim Grosi.


Varia:
Es kann hier Schlangen haben.


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe dem Gebiet: 1-Sterne


Mach doch bei folgender Umfrage mit:


























Zuletzt aktualisiert:
22. Januar 2016 von Roman


Links
Kletterguide
Kletterguide vom SAC zum Berner Jura in der neusten Auflage.

Kletterguide von Filidor aus dem Jahr 2011
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch