BALZERS


Maps für Ihre Homepage

Balzers ist ein Klettergarten im Nachbarland Fürstentum Liechtenstein. Er ist sehr schön gelegen und zwar einen Katzensprung vom Rhein-Ufer entfernt. Dort kann man bädälä, wenn man das Klettern am gar nicht mal so kleinen Felsband satt hat. Der Fels ist gut und schnell erreichbar, ist absolut familienfreundlich und bietet eine Reihe feiner Routen. Etwa die Hälfte der Routen haben eine zweite Seillänge. Leider, leider ist der Fels sehr abgespeckt. Ich erinnere mich an eine 5a, die ich dort kletterte, und das klamme Gefühl bei jedem Platzieren des Fusses, ob das überhaupt halten kann oder ob ich bald abschmiergle. Bin ich nicht, aber ich mag es ganz und gar nicht, wenn der Fels so poliert ist. Zudem war der Klettergarten stark frequentiert, d.h. es hatte sehr viele andere Kletterer, als wir da waren. Das führt bei mir zum Abzug einiger Sterne.


Routen:
Etwas über 40 Routen von 4 bis 7a+. Es ist gut, wenn du dich hier solide im 5er Bereich bewegen kannst. Die Routenhöhe kann bis zu 40 Meter betragen (wegen der Zweiseillängen-Routen).


To-Do-Tipp:
Ein Anti-To-Do-Tipp ist der Bäumliweg 5a, von dem ich oben schon sprach


Gestein:
...


Einstieg auf:
490 müm


Exposition:
West


Situation:
Es ist sehr angenehm und bequem in diesem Klettergarten. Der Sichernde kann gut stehen, am Wandfuss hat es keine riesige Fläche aber es ist eben. Ein paar Meter vom Wandfuss entfernt hat es Bäume und mit ein wenig Glück steht der Sichernde im Schatten. Unweit fliesst der Rhein, wo man sich hie und da ein wenig abkühlen gehen kann.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Mit dem Auto bis fast an die Wand und dann da parkieren. Die restlichen 3 Meter musst du aber selber zu Fuss zurücklegen.


Humana:
Häufig besuchter Kletterfels, alleine wirst du hier an einem Sommersonntag nicht sein.


Familienfreundlichkeit:
Ja, das Gebiet ist familienfreundlich (siehe oben für die Gründe)


Varia:
Schleifpapier mitnehmen, vielleicht kannst du die polierten Flächen ja ein wenig aufrauhen ..


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe dem Klettergarten von Balzers: 1-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:



























Zuletzt aktualisiert:
23. Januar 2016 von Sandy


Links
  • rauchquarz.ch Hier hats einen Tourenbericht vom Klettern in Balzers
Kletterguide
Kletterguide vom SAC

Kletterguide von Filidor aus dem Jahr 2015
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch