VELIKA STINIVA


Google Maps für Ihre Website

Velika Stiniva, ein Klettergebiet in einer kleineren Bucht mit kleinem Strand, verteilt auf mehrere Sektoren. Die Sektoren A (Uz put) und B (Iznad Puta), liegen linker- und rechterhand der Zufahrtsstrasse zur Idyllischen und abgelegenen Bucht, nördlich von Zastrazisce. Die Routen sind ziemlich kurz (5 bis max. 8 Meter) und auch recht einfach von 4c bis max 5c. Das Umfädeln am Stand erübrigt sich, da die Routen mit Sicherungshacken versehen sind, bei denen das Seil, ohne sich ausbinden zu müssen, eingehängt werden kann. Für Topropekletterei empfiehlt es sich dringend zusätzlich einen Schraubkarabiner oder mindestens eine Expresse zu montieren. Somit eignen sich die Sektoren A und B sehr gut für Einsteiger und als Warm Up, ohne langen Zustieg. Die Sektoren sind am Wald, dieser verdeckt allerdings kaum die Sicht auf die Bucht. Es empfiehlt sich die Badebekleidung mitzunehmen, denn ein paar Gehminuten entfernt wartet ein Kieselstrand mit klarem Meerwasser darauf, die verschwitzten Kletterer abzukühlen. Hunde sind am Strand nicht erlaubt, Katzen scheinbar schon. Die Sektoren C, D und E bieten längere, bis 30m und auch schwierigere, 5c bis 7b Routen, die wir aber noch nicht besucht haben.


Routen:
26 Routen von 4c - 5-c, hauptsächlich im 5a-5b+ Bereich, sehr kurze Routen 5-8m


To-Do-Tipp:
Difficult to say ...


Gestein:
Platzhalter


Einstieg auf:
ca. 100 müm


Exposition:
Verschiedene Expos


Situation:
Der Sektor A ist nördlich in Richtung Bucht ausgerichtet und B gleich auf der anderen Seite, also Südlich.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Im Örtchen Velika Stiniva hat es einen grossen Parkplatz. Zum Fels läuft man einfach die geteerte Strasse wieder hoch, denn auf der zufahrt fährt man bereits zwischen Sektor A+B hindurch.


Humana:
Da der zustieg sehr einfach und angenehm ist, hast es doch einige Kletterer am Felsband, das eher wie eine alte Stadtmauer wirkt.


Familienfreundlichkeit:
Doch, doch, insbesondere der Sektor direkt an der Strasse ist kinderfreundlich. Der Wandfuss ist zwar nicht perfekt eben, doch die Routen einfach und kurz und hierher können die grösseren Kleinen sicher mit, die kleineren Kleinen mit der nötigen Vorsicht auch.


Varia:
Badehosen nicht vergessen!


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe dem Gebiet: 3-Sterne3-Sterne3-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:



























Zuletzt aktualisiert:
28. Januar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide von Boris Cujic
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch