WINTEREGG


Google Karten

Winteregg - perfektes Sommergebiet! Aber eher was für Hardmover. Der Fels schenkt einem nichts. Die Routen sind schwer, pumpig, oft abwärts geschichtet, nicht immer hundertprozentig fest, aber hey: Fun Faktor ist garantiert. Wenn du aber jemanden hast, der so richtig gut klettert und dir notfalls das Zeugs wieder rausholt oder dir n Toprope einhängt, dann machts fast noch mehr Freude. Zumindest wars bei mir so. Das Ambiente ist als wunderschön zu bezeichnen. Rundherum Natur! Vögelgezwitscher! Wiese zum drauf liegen! Sehr idyllisch.


Routen:
Gegen die 50 Routen von 5a bis 8b. Hier solltest du wenigstens 6b/6c klettern können, damits auch wirklich Spass macht. Die Wand ist hoch, nicht verkehrt das 70er Seil auszupacken und mitzubringen.


To-Do-Tipp:
Via Banana, 6b. Aber ist pumpig...


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
1900 müm


Exposition:
Ost


Situation:
Ostorientierte Wand auf etwa 1900 müm. Das Klettergebiet ist im Schatten am Nachmittag und somit eher für heisse Tage geeignet. Am Wandfuss kann man gut stehen, die noch sehr kleinen Menschen können mit (lasst sie vielleicht dennoch daheim oder warum nicht etwas babyfreundlicheres unternehmen).


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Wunderschöner Zustieg: Zuerst mit der Gondel hoch ins Sunnbüel und von da in 10 Minuten zum schon von Weitem sichtbaren Felsen etwas bergab.


Humana:
Weil es kaum einfache Routen hat, ist es hier eher weniger überlaufen.


Familienfreundlichkeit:
Beim Winteregg handelt es sich um ein relativ familienfreundliches Klettergebiet. Am Wandfuss hats zwar kein Fussballfeld, aber er ist genügend eben um auch kleinere Kids mitzunehmen. Schade, hats hier schon vor allem recht taffe Routen, sodass die schon kletternden Kids möglicherweise etwas überfordert sein werden.


Varia:
Wir bieten in dieser Region eine hübsche Schneeschuhtour an, ideal für Einsteiger und diejenigen unter uns, die ihr Leben im Baloo Style leben: mit Gemütlichkeit! Siehe unser Tourenprogramm vom Winter. Gerne nehmen wir dich auf eine Tour mit!


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Dieses coole Klettergebiet verdient: 4-Sterne4-Sterne4-Sterne4-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:


























Zuletzt aktualisiert:
24. Februar 2016 von Sandy


Links
  • sunnbuel.ch Website der Luftseilbahn von Kandersteg auf die Sunnbüel
  • tagesanzeiger.ch Artikel über Pesche Wüthrich im Tage. An der Winteregg hat er Routen eingerichtet, auf den Fotos im Artikel in Winteregg zu sehen
  • sunnbuel.ch Webcam von der Sunnbüel
Kletterguide
Kletterguide für harte Routen in der Schweiz von Filidor, 2006
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch