SIURANA


Google Maps für Ihre Website erstellen

Siurana ist ein Top-Klettergebiet in Tarragona und ist vergleichbar cool mit Margalef. Während Margalef aber etwas bequemer zu erreichen und auch tauglicher für einen Familienbesuch ist, ist Siurana etwas abschüssiger und somit auch ein Bisschen abenteuerlicher. Margalef ist dann auch weniger spektakulär gelegen als es Siurana ist. Siurana ist in ein wunderbares Setting eingebettet. Die Felsen ragen phänomenal aus dem Grün der dichten Bäume heraus und wirken ein klein wenig wie ein Mini-Grand Canyon. Man hat eine fantastische Fernsicht auf die gegenüberliegenden Hügel mit ihrem dichten Grünbewuchs. Ein Ort, an dem man sich klein und gut fühlt. Zumindest erging es mir so. Ach und die Kletterei - fast vergessen - ist ebenfalls gut. Verteilt auf mehrere Sektoren finden sich hier leichtere und schwerere Routen, je nachdem wonach dir ist. Wenn du in Tarragona bist und klettern magst, dann gibt es zwei Must-Gebiete, die auf dem Programm stehen sollten: Margalef und Siurana.


Routen:
In Siurana hat es sehr viele Sektoren und diese bieten sehr viele Routen. Es wäre schwierig, dies hier detailliert zu beschreiben. Somit nur Folgendes: Es hat mehr als genügend Routen in ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ich bin absolut zuversichtlich, dass genügend Kletteroptionen für dich vorhanden sind. Einzig dazu noch: wenn du dich solide im oberen 6er, 7er und 8er Bereich bewegen kannst, wirst du hier glücklicher, als wenn nicht. Denn die taffen Routen überragen die leichten bei weitem. Dennoch lassen sich auch ein paar 5er und leichte 6er finden. Den Grad musst du dann aber schon beherrschen. Vierer-Routen gibts glaubs keine.


To-Do-Tipp:
Next time


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
700 müm


Exposition:
Meist Süd/Südost


Situation:
Mehrere Wände in abschüssigem Gelände. Tolles natürliches Setting! Dank der Exposition viel Sonne, welche die Büsche und Bäume nicht ganz abzuschirmen vermögen. Der Wandfuss ist meistens nicht wie in der Halle, also gutes Schuhwerk anziehen.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Es gibt mehrere Sektoren und die Zustiege dahin sind unterschiedlich. Ich empfehle einen Blick in den unten aufgeführten Kletterguide zu werfen, um einen Eindruck vom Zustieg zu erhalten. Sorry!


Humana:
Als wir da waren, war es ziemlich voll. Dieses Klettergebiet zieht die felshungrigen Hände an ähnlich wie Margalef.


Familienfreundlichkeit:
Nur für schon grössere Kinder geeignet, welche sich gut im abschüssigen Gelände bewegen können. Ich rate davon ab als Familie mit kleineren Kindern herzukommen. Für das taugt Margalef weit mehr, auch wenn dort je nach Sektor das Problem mit der durch Autos befahrenen Strasse besteht.


Varia:
Scheuklappen und genügend Kraft für die nicht immer ganz einfachen Routen mitnehmen.


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Siurana verdient meiner Meinung nach: 4-Sterne4-Sterne4-Sterne4-Sterne


Was hältst du von Siurana? Mach doch bei folgendem Rating mit:


























Zuletzt aktualisiert:
23. Februar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide von Peter O Donovan und Dani Andrada namens Tarragona Climbs. Der Guide ist mehrsprachig und meiner ist aus dem Jahr 2012
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch