LUMIU


Karten für Ihre Homepage

In der Nähe des gleichnamigen Dörfchens hat es ein feines Klettergebiet: Lumiu. Du hast hier nach einem schweisstreibenden Zustieg ein feines Stück Fels vor dir. Jedoch gibt es ein paar Mankos. Und zuvorderst ist die Plattigkeit. Wenn du gerne Platten schleichst: hier ist dein Paradies. Alle anderen: hm naja.. vielleicht nicht optimal hier. Als wir da waren, hatte es noch zwei andere Kletterinnen am Felsen. Diese hatten den Klettertag soeben aufgegeben, weil die Platten sie überfordert hatten. Auch ich kam an Anschlag bspw. in einer 5er Platte - eine Stelle war einfach echt super fies. Platten sind halt so gar nicht meins, darum fiel die Bewertung hier sehr viel tiefer aus. Und auch, weil der Fels von Lumiu einfach nicht überzeugen konnte. Hübscher Spot, dank der Aussicht, dank der Natürlichkeit, ich fühlte mich soweit wohl, aber das Klettern war hier wenig qualitativ. Daher nur 2/5 Sterne. Sehr subjektiv das hier, halt felsklettern.ch-Meinung.


Routen:
Es hat hier 14 Routen von 4 bis 6b+, mit Fokus auf 4er und 5er. Das ist jedoch relativ zu sehen, da es stark plattige Routen sind und wenn man das nicht so mag (und dann lustigerweise auch nicht kann ;) ), dann ist der Schwierigkeitsgrad relativ.. Wandhöhe maximal etwa 20 Meter.


To-Do-Tipp:
Noch am ehesten Routenummer 7 (sans nom) im Kletterguide: 4


Gestein:
...


Einstieg auf:
400 müm (Augenmass, so plus minus ein paar hundert Meter..)


Exposition:
Süd/Südost


Situation:
Klettergebiet oberhalb des gleichnamigen Dorfs, soweit hübsch gelegen, sonnenexponiert, vom Surrounding her nett.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Du siehst den Felsen gut von Lumiu aus - versuch den Wanderweg zu finden, der da hoch führt. Klappt intuitiv ganz gut, viele Optionen haste nicht.


Humana:
Ein anderes Kletterpärchen war da, als wir den Fels besucht hatten. Scheint keinen allzu regen Andrang zu haben.


Familienfreundlichkeit:
Für grössere Kinder ist das machbar, kleinere Kiddies würde ich eher daheim lassen bzw. woanders hinfahren.


Varia:
Im Kletterguide warnen sie davor hier bei starkem Wind hinzugehen.


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Für mich hat das Gebiet nur: 2-Sterne2-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:


























Zuletzt aktualisiert:
13. Februar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide ffme über die Klettergebiete auf Korsika
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch