SISTERON


kostenlos Maps für Ihre Homepage erstellen

Bei Sisteron handelt es sich um ein witziges Klettergebiet nahe bei Orpierre. Die hohe Platte befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Dorf "Sisteron", das malerisch gelegen ist. Dicht drängen sich die alten Häusli aneinander, nahe am Fluss. Warum nicht nach dem Klettern ein Besuch in einem herzigen Restaurant in Sisteron? Ein Apres-Climb Bierli genehmigen? Die Platte von Sisteron ist unterteilt in mehrere Sektoren, du findest hier mehrere Schwierigkeitsgrade in meist scharfem und gutem Fels. Die Absicherung ist, soweit ichs gesichtet habe, okay. Viele der Routen haben eine zweite Seillänge eingerichtet, was den Spass noch etwas verlängert. Der nahe Zustieg ist für Manche sicher auch ein Plus. Ich seh das etwas relativ, heisst es doch immer auch Nähe zu Strasse und somit Strassenlärm und so weiter. Als ich da war, windete es unglaublich bäumeausreissmässig stark. Es ist also definitiv nur ein Klettergebiet für windruhige Tage; ansonsten wird das hier nix. Die Bewertung mit 2/5 Sternen ist als vorläufig zu sehen, vielleicht ändere ich das noch.


Routen:
Hier hats so etwa 76 Routen, von 4 bis 8b, also breite Palette an Schwierigkeitsgraden. Die meisten Routen sind um die 20-30 Meter hoch, wobei es auch weit höhere Routen mit zweiter Seillänge gibt.


To-Do-Tipp:
Ergänze ich ein andermal, komme sicher mal wieder her


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
450müm


Exposition:
Süd und Nord


Situation:
Sonnen- und windexponierte, hohe, mausgraue Platte. Das Stehgelände ist ab und zu etwas steil, aber man kann gut stehen. Nicht sonderlich idyllischer Spot, sehr nahe an einer Strasse. Als ich da war, befand sich dort eine lärmige Baustelle.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Quasi null Zustieg, in 1 Minute vom Auto zum Fels.


Humana:
Wir waren alleine da, aber lag wohl auch am weltuntergangseinläutenden Wind, der an diesem Tag blies, und alle Nicht-Idioten unter den Kletterern vom Klettern an diesem Tag an diesem Fels abhielt.


Familienfreundlichkeit:
Für grössere Kinder ist es hier gut, auch wenn die Strasse etwas nahe ist und man gut aufpassen muss. Kleinere Kinder haben vielleicht Mühe mit der Steilheit des Wandfusses.


Varia:
Bei Wind kein Klettern


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:Ich gebe Sisteron provisorisch:
2-Sterne2-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:


























Zuletzt aktualisiert:
12. Februar 2016 von Sandy


Links
  • sisteron.com Seite mit generellen Informationen über Sisteron
  • camptocamp.org Hier hat es französische Informationen übers Klettern in Sisteron
  • wetter.com Hier findest du Webcams aus der Region um Sisteron
Kletterguide
Kletterguide über die Spots in Haute Provence
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch