PIAN MARINO


Maps Generator

Pian Marino ist ein angenehmes und überschaubares Klettergebiet bei Finale. Hier hat es einige eher leichte Routen, was dem sonst eher hohen Niveau von Finale wiederspricht. Auch ist es einigermassen für Familien geeignet, was man sonst ebenfalls nicht von manchem Gebiet in Finale behaupten kann. Auch Kletternovizen werden sich hier wohl fühlen. In nächster Nähe hat es eine grosse Wiese, auf welcher gepicknickt oder gesonnt oder Fussball gespielt werden kann. Natürlich hat es auch Nachteile, wie zum Beispiel der qualitativ nicht immer optimale Fels. Auch begegnete ich hier zweimal Tieren in der Route. Das eine Mal etwas, das ich nicht hab identifizieren können, aber das nach mir geschnappt hat, das andere Mal war es eine Maus oder Ratte, die in einem Loch sass und sich mit Apfelstücken füttern liess. Spezielles Gebiet also!


Routen:
Hier hat es etwa 40 Routen von 4a bis 6c+. Mit wenigen Ausnahmen misst die Wandhöhe maximal 20 Meter. Die Routen sind gut abgesichert.


To-Do-Tipp:
Next time


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
340 müm


Exposition:
West


Situation:
Angenehmes und relativ bequemes Klettergebiet. Leider schliesst die breite und ebene Wiese nicht direkt an den Wandfuss an, sondern am Wandfuss selbst ist es nicht ganz so superbequem. Aber ausreichend bequem. Zudem hats am Wandfuss Büsche und Bäume, man steht im Schatten. Der Kletternde jedoch ist oft der Sonne ausgesetzt.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
...


Humana:
Wir waren damals alleine da. Doch dank der tiefen Klettergrade und dem familienfreundlichen Setting kann ich mir vorstellen, dass das eher eine Ausnahme war. Wahrscheinlich hats hier sonst mehr Leute.


Familienfreundlichkeit:
Ja, familienfreundliches Klettergebiet. Am Wandfuss zwar nicht total bequem, aber in nächster Nähe hats eine grosse, flache Wiese. Schön ist auch, dass hier grössere Kinder bereits etwas klettern können.


Varia:
Platzhalter


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich geb dem Spot: 2-Sterne2-Sterne


Was meinst du? Mach doch bei folgendem Rating mit:


























Zuletzt aktualisiert:
29. Februar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide Finale Climbing von Marco Tomassini von Versante Sud
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch