FARNERNZäHNE


Google Karten

Die Farnernzähne sind ein herausforderndes Klettergebiet im Kanton Solothurn. Hoch oberhalb von Farnern zieht sich dieses lange Felsband dem Horizont entlang. Man erkennt das Gebiet gut von weither: es ist dasjenige mit dem Strommasten oben drauf. Der Fels besticht durch eine Reihe recht taffer Routen, einfache Längen sucht man hier vergebens. Hierher solltest du kommen, wenn du dich zumindest sehr solide im 6er Bereich bewegen kannst. Leider ist die Felsqualität nicht ideal, es ist oftmals brüchig. Ich habe gelesen, dass es immer wieder Probleme mit Anwohnern gibt, daher: immer auf offiziellen Wegen bleiben und niemals Müll liegen lassen, verhaltet euch ruhig. In der Nähe des Parkplatzes hat es eine Gaststätte: kehrt ein und trinkt wenigstens einen Kaffee. Übrigens gibts zu den weit über 100 Routen kein Topo und wegen Problemen wirds wohl auch keins geben. Einzig im unten aufgeführten und schon recht alten Kletterguide von Martin Brunner sind einige wenige Routen drin. Kletter am besten die, dann weisst du, wo du drin bist.


Routen:
Die Routen sind alle namentlich angeschrieben (nicht mit Schwierigkeitsgraden). Jemand hat sich grosse Mühe gegeben und kleine Täfelchen gebastelt: merci! Ich schätze die Anzahl Routen auf über 100, allesamt über 6a, viele im goldigen 7er Bereich.


To-Do-Tipp:
Next time


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
1100 müm


Exposition:
Süd/Ost


Situation:
Gebiet im Wald, zuoberst an einem Hügel. Am Einstieg befinden sich Bäume, die dem Sichernden Schatten bieten. Der Kletternde ist meist ebenfalls im Schatten. Am Wandfuss ist es meist einigermassen eben, aber nicht fussballfeldmässig.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Folgt


Humana:
Wir waren damals alleine da. Es handelt sich nicht um ein überlaufenes Gebiet.


Familienfreundlichkeit:
Für grössere Kinder geht das gut, für kleinere Kinder ist das eher nichts. Am Wandfuss hats einen schmalen Pfad, auf dem man gut stehen kann, der aber nichts fürs Maxi Cosi ist.


Varia:
Der Fels ist stellenweise brüchig.


Zuletzt aktualisiert:
26. Mai 2016 von Sandy


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe: 3-Sterne3-Sterne3-Sterne

Mach doch bei folgendem Rating mit:

Links
  • scalamalade.com Hier hats ein paar Worte übers Klettergebiet Farnernzähne
Kletterguide
Leider schon etwas älterer Kletterguide von Martin Brunner über Biel, Moutier, Delémont, Solothurn, Olten, Aarau und Basel
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch