PLOMBERGSTEIN


Google Karten Generator

Der Plombergstein ist ein grosses Klettergebiet im Salzkammergut. Hier finden sich diverse einfache wie auch schwerere Linien, sowohl Sportkletterrouten wie auch Mehrseillängen. Es dürfte für jedes Bedürfnis etwas vorhanden sein. Die Routen sind in der Regel gut ausgerüstet und die meisten sind mit Namen und Schwierigkeitsgrad beschildert. Einige erste Haken sind vielleicht etwas hoch. Am Einstieg hat es dank der Bäume zwar nicht immer, aber öfters etwas Schatten. Nach dem Klettern gilt es im nahen Mondsee einen Schwumm zu nehmen.


Routen:
Um die 100 Routen in diversen Schwierigkeitsgraden mit guter Absicherung.


To-Do-Tipp:
Next time


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
650 müm


Exposition:
Mehrere Expos, meist West


Situation:
Nicht immer, aber meist im Schutz der Bäume gelegenes Klettergebiet in wunderbarer Natur. Der Wandfuss ist nicht perfekt eben, aber für alles, was grösser als ein Säugling ist, absolut machbar.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Der Parkplatz befindet sich beim Mühlradl in St. Gilgen. Den Fels sieht man gut von weither. Dem logischen Zustiegsweg folgen. In etwa einer Viertelstunde von Auto bis Fels.


Humana:
Beliebter Klettergarten in bester Umgebung, somit gerne voll an den Wochenenden und auch sonst


Familienfreundlichkeit:
Relativ familienfreundliches Klettergebiet. Schön auch, dass es einige sehr leichte Routen hat, wo sich die grösseren Knöpfe austoben können. Die Kleinsten sind vielleicht nicht immer ganz happy, der Wandfuss ist kein ebenes Fussballfeld. Will heissen, dass das Maxi Cosi nicht immer optimal platziert werden kann. Die Allerkleinsten geniessen einen Tag am Mondsee vielleicht mehr.


Varia:
Bitte Vorsicht beim Parkieren!


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe dem Plombergstein satte: 4-Sterne4-Sterne4-Sterne4-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:


























Zuletzt aktualisiert:
26. März 2016 von Sandy


Links
  • rauchquarz.ch Hier hats einen Tourenbericht mit Fotos
  • bergsteigen.com Hier hats Infos zum Klettern am Plombergstein
  • youtube.com Video von der SALEWA Rockshow 2012 mit Tourenstopp am Plombergstein
Kletterguide
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch