LES GAILLANDS


Karten kostenlos erstellen

Les Gaillands - ist ein Klettergebiet in Chamonix. Es ist sehr einfach zugänglich und zieht daher die Massen an. Ich habe selten mehr Personen an einem Fels baumeln sehen als da. Das passt mir gar nicht, was sich in meiner Bewertung wiederspiegelt, aber dies ausser acht gelassen, handelt es sich um gar kein so verkehrtes Gebiet. Es handelt sich um einen Felsen, der direkt an eine grössere Wiese anschliesst - somit top familienfreundlich. Die Routen sind alle im einfacheren Bereich (und soweit ich mich erinnere angeschrieben, aber bin mir nicht mehr sicher..). Das Gebiet eignet sich somit top um einen Klettertag mit den Kleinen zu verbringen, oder um Freunde mitzubringen, die erste Felsluft schnuppern möchten. Ansonsten: es gibt hier wesentlich "klettrigeres" in der Umgebung... man denke bspw. an den Le Brévent...


Routen:
Gute Auswahl an Routen in einfachen Schwierigkeitsgraden.


To-Do-Tipp:
Sorry, keinen, ist einfach nicht so meins da.


Gestein:
...


Einstieg auf:
1140 müm


Exposition:
Süd


Situation:
Klettergebiet grenzt direkt an eine grosse Wiese an und ist einfach zu erreichen. Entsprechend hats super Stehgelände vor den Routen. Wenig Schatten, da keine Bäume in unmittelbarer Nähe zur Wand.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
In Chamonix zum kleinen See fahren, den es da hat. Dahinter befindet sich die Wand. Zustieg in unter einer Minute.


Humana:
Sehr heftig frequentierter Fels. Ich empfehle hier nicht an einem Wochenende im Sommer hinzufahren, sondern die Nebensaision und Tage unter der Woche zu nutzen.


Familienfreundlichkeit:
Top familienfreundlich dank grosser Wiese vor dem Felsen, wo die kleinen Lieben herumtoben können. Der kurze Zustieg tragt zur Familienfreundlichkeit von Les Gaillands bei.


Varia:
Selber Kinder oder alternativ Scheuklappen mitbringen.


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe Les Gaillands: 1-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:



























Zuletzt aktualisiert:
22. Januar 2016 von Sandy


Links
  • steimann.li Hier hats ein paar Fotos vom Klettern in Les Gaillands
  • youtube.com Hier hats ein kurzes Video von Les Gaillands
Kletterguide
Kletterguide von Filidor
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch