BRüCKENWAND


kostenlose Maps einfach selbst erstellen

Die Brückenwand an der Holzflue ist ein überschaubares und sehr sonniges Felsmassiv. Es thront sehr schön über dem Balsthal und bei schönem Wetter hat man hier eine hübsche Aussicht. Bei schönem Wetter hat man hier aber noch was anderes: Einen Sonnenbrand oder zumindest massiven Sonnenschutz-Verbrauch. Hier kanns recht hinbrennen und die Hitze staut sich ein wenig. Die Routen sind gut, eher high in the grade, also du musst hier ein Bisschen was tun. Eher sportlich und athletische Bewegungen sind hier gefragt. Gutes Klettergebiet für einen Tag im Frühling oder Herbst. Kein Top-Gebiet aber solide genug für 3 von 5 Sternen.


Routen:
Hier hat es 32 Routen von 5b bis 7b+. Die Wandhöhe ist etwa 10-25 Meter.


To-Do-Tipp:
Out of Altersheim 5c+ und Bodelos 6a


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
550 müm


Exposition:
Süd


Situation:
Süd- und somit sehr sonnenexponiertes Klettergebiet. Am Wandfuss kann man stehen, aber wahnsinnig breit ist das Bändli nicht. Der Sichernde steht im Schatten der Bäume, wenn er Glück hat, der Kletternde ist der grossen Gelben ausgesetzt.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Kein schwerer Zustieg. Parkieren unten in Balsthal am Friedhof. Dann links weg und dem ansteigenden Weg folgen. Schon bald rechts in den Wald hineinstechen und einem Waldpfad folgen. Nach ein paar Kehren kommst du wieder auf die Strasse von vorhin, die einen Umweg genommen hat. Dann bald rechts weg hoch in den Wald hinein und dem Pfad rechtshaltend bis zur Wand folgen. Insgesamt ca. 20 Minuten.


Humana:
Der Andrang war dann, wenn ich da war, aushaltbar.


Familienfreundlichkeit:
Für grössere Kinder ist das machbar, kleinere Kinder verbringen den Tag woanders.


Varia:
Sonnencreme, Sonnenhut, Sonnenbrille - alles wichtige Utensilien hier :)


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe der Brückenwand: 4-Sterne4-Sterne4-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:


























Zuletzt aktualisiert:
22. Januar 2016 von Sandy


Links
  • swissmountains.ch Hier findet man ein paar Infos zum Klettern an der Brückendwand (Holzflue)
  • steimann.li Hier findet man ein paar Fotos zum Klettern an der Brückendwand (Holzflue)
  • thecrag.com Hier findet man ein paar Infos zum Klettern an der Brückendwand (Holzflue) sowie alle Routen mit Namen und Schwierigkeitsgrad aufgelistet
  • naturparkthal-mtb.ch Hier findet man Webcams aus der Gegend
Kletterguide
Kletterguide von Filidor aus dem Jahr 2011
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch