ENGELSWAND (TUMPEN)


Google Maps für Ihre Homepage

Die Engelswand, auch unter dem Namen Tumpen bekannt, ist eine hervorragende Kletterwand für die ganze Familie und eines der typisch extrem familienfreundlichen Klettergebiete im schönen Ötztal. Familiärer und mit mehr Infrastruktur geht es nicht. Hier hat es Tische und Bänke und Toiletten und Abfalleimer direkt an der Wand. Der Zustieg, den man auf sich nehmen darf, sobald man die Parkgebühr bezahlt hat, besteht aus einem bequemen Spaziergang. Im Sommer kann es hier nachmittags dank der West-Exposition ziemlich heiss werden, also entweder genügend Wasservorräte mitnehmen oder an eine nach Osten oder Norden ausgerichtete Wand wechseln. Es gibt im Ötztal so viele tolle Wände, man kann gut auch tagsüber mal wechseln. An der Engelswand gibt es sehr viele Routen in vielen Schwierigkeitsgraden, es sollte für jeden etwas dabei sein. Der Granit ist hie und da etwas herausfordernd, aber man gewöhnt sich dran. Oder hat jemanden dabei, der sich daran gewöhnt. Definitiv schön hier. Allerdings kommt bei mir an einem so ausgebauten Felsen nicht das wahre Kletterfeeling auf. Weiter ist dieser Spot dank all der Vorteile häufig stark frequentiert. Das sind die Gründe, warum ich trotz aller Vorteile zwei Sterne von der Gesamtwertung abgezogen habe und nur 3 lieb gemeinte Sterne gebe.


Routen:
Hier hat es etwa 74 Routen im Bereich von 3 bis 7c. Hier kannst du herkommen, egal welches Kletterniveau du mitbringst. Die Wandhöhe ist unterschiedlich, im Schnitt um die 20 Meter, doch mit einer Spannbreite bis zu 40 Meter (Einzelfall).


To-Do-Tipp:
Überlege ich mir beim nächsten Besuch, der hoffentlich diesen Sommer stattfinden wird...


Gestein:
Granit


Einstieg auf:
950 müm


Exposition:
West


Situation:
Wie oben beschrieben sehr bequeme Situation. Der Wandfuss besteht aus einer flachen Wiese, Fussball kann mitgenommen werden. Es hat WCs und weitere infrastrukturelle Dinge. Sehr sonnenverwöhnt, dank der West-Exposition und weil es keine schattenspendenden Bäume hat.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Einfach. Nach Bezahlen der Parkgebühr dem breiten Weg in 5 Minuten bis an die Wand folgen. Alles gut sichtbar, das wirst du intuitiv finden.


Humana:
Stark frequentierter Felsen, da einfach zugänglich und viele einfache Routen.


Familienfreundlichkeit:
Top familienfreundlich, siehe oben.


Varia:
Idealer Felsen, wenn du Kinder mitbringst oder gerne leicht kletterst.


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe der Engelswand: 3-Sterne3-Sterne3-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:



























Zuletzt aktualisiert:
23. Januar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Sportclimbing in Tirol von Vertical Life aus dem Jahr 2014

Kletterguide von Filidor aus dem Jahr 2015
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch