OBERRIED


kostenlos Google Karten erstellen

Oberried ist ein top familienfreundliches Klettergebiet im Ötztal. Das Ötztal ist ja bekannt für seine Familienfreundlichkeit punkto Klettern und dieses Gebiet hier bildet keine Ausnahme. Ähnlich wie bspw. an der Engelswand hat es auch im Klettergarten Oberried eine top Infrastruktur mit bspw. Mülleimern am Wandfuss. Letzterer besteht aus einer grossen, flachen Wiese. Die Routen weisen ein breites Spektrum an Schwierigkeitsgraden auf und somit wird hier jeder fündig. Weiter sind die Routen recht unterschiedlich und oftmals gar nicht mal so einfach und von daher interessant. Der Zustieg hält sich mit etwa 5 Minuten Gehzeit doch stark in Grenzen. Aber analog zu bspw. Engelswand: bei mir kommt das Kletterfeeling nur bedingt auf. Ich brauche etwas mehr Abenteuer: wenn etwas zu einfach ist, dann passts nicht zu mir. Zudem ist der Fels stark frequentiert und ich mags eher beschaulich und ruhig um mich herum. Daher gibt es Sterneabzug.


Routen:
Etwas über 100 Routen warten auf in Magnesium getünchte Pfötchen. Die Palette an Schwierigkeitsgraden reicht von 3 bis 7c, wobei die Routenhöhen unterschiedlich sind von schwindelfreien 6 Metern Höhe bis zu 30 Metern.


To-Do-Tipp:
Überlege ich mir nach meinem nächsten Besuch dieser feinen Wand.


Gestein:
Granit


Einstieg auf:
1250 müm


Exposition:
Nord, Nordost, Ost


Situation:
Sehr bequeme Situation: Wiese am Wandfuss, also perfektes Stehgelände. Dank der Exposition kann hier auch im Hochsommer geklettert werden.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Simpler Zustieg: Vom kostenpflichtigen Parkplatz in Oberried den guten Weg rüber zur Wand einschlagen, die du in 5 Minuten erreichst.


Humana:
Stark frequentierter Fels.


Familienfreundlichkeit:
Top familienfreundlich, siehe Kommentare oben.


Varia:
Ideales Sommergebiet


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
3-Sterne3-Sterne3-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:



























Zuletzt aktualisiert:
23. Januar 2016 von Sandy


Links
  • oetztal.com Hier findet man Infos zum Klettergarten Oberried
Kletterguide
Sportclimbing in Tirol von Vertical Life aus dem Jahr 2014

Kletterguide von Filidor aus dem Jahr 2015
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch