STüSSLINGEN (BLUE BALU)


kostenlose Karten für Ihre Homepage

Stüsslingen (Blue Balu) ist ein super kleines Gebiet, das sich m. E. wenig lohnt. Mir wurde von einem anderen Kletterer gesagt, der unerwähnt bleiben wollte, dass diese Routen unterbewertet und für ein hartes Feierabend-Training sehr angenehm seien. Ich sehs anders. Als ich da war, waren die Routen staubig, verwachsen, uncool und es machte mich kaum an hier Hand anzulegen. Es gibt so viele Meinungen wie Menschen - das hier ist halt die meine.


Routen:
Hier hat es um die 18 recht kompakte und eher technische Routen, mit einer Höhe um die 10 bis 15 Meter. Die Schwierigkeitsgrade sind von 5b bis 7c, möglicherweise eine 8a+. Das Gros der Routen ist im 6a/b - Bereich. Wenn dein Niveau darunter liegt, wirst du hier nicht glücklich. Wirst du sowieso nicht, aber da gehen die Meinungen auseinander.


To-Do-Tipp:
In meinen Augen keine, aber die Welt besteht aus so vielen Meinungen wie Menschen.


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
ca. 520 müm


Exposition:
Südost


Situation:
Waldgebiet mit schönem, sehr angenehmem Schatten. Ideal für den Sommer.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Einfach zu finden. Bis Stüsslingen fahren, von dort in Richtung Rohr. Die letzte Strasse, die rechts weggeht, bevor ihr den Wald erreicht, nehmen. Dieser Strasse folgen und die zweite links einschlagen. Es hat hier nicht viele Strassen, du wirst schon die richtige erwischen. Wenn ihr den Wald erreicht, parkieren. Dem Weg gerade aus folgen, fünf Minuten Zustieg ab Parkplatz.


Humana:
Wir waren einmal da und dann waren wir alleine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Klettergebiet viele Leute anzieht, wohl eher Locals fürs oben erwähnte Feierabend-Training.


Familienfreundlichkeit:
Ja, einigermassen familienfreundlich. Der Wandfuss lässt kein Fussballspiel zu. Aber dafür ist man auch nicht hier. Die Kleinsten würde ich daheim lassen, so bequem ist der Wandfuss dann doch nicht. Sobald der Knirps einigermassen trittsicher ist, kann man ihn gut hierher mitnehmen.


Varia:
Hmmm... vielleicht Mückenspray mitnehmen...


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Sorry, aber für mich verdient dieses Gebiet nur: 4-Sterne


Gleicher Meinung? Unterschiedlicher Meinung? Mach doch bei folgendem Rating mit:


























Zuletzt aktualisiert:
20. Februar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide vom SAC zum Solothurner Jura in der neusten Auflage.
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch