SCHMITTEN


Google Maps Generator

Das Klettergebiet Schmitten ist ein einfach zu erreichender Felsen zwischen Alvaneu und dem Dorf Schmitten. Parkiert wird an der Hauptstrasse an einer Ausfahrstelle und von dort folgt man einem kurzen, etwas steilen Pfad nach oben in den Wald hinein. Die Routen sind spannend und interessant, es gibt hier ein paar coole und meist recht athletische Moves - einfach ist sicher anders. Das Klettergebiet besteht aus genialem Kalkfelsen, der griffig und rauh ist. Leider gibt es ab und zu eine brüchige Stelle. Die Wand ist zwar umgeben von Bäumen, dennoch vermag die Sonne das Kletterteam meist mit ihren Strahlen umarmen und erwärmen. Die Wand ist Kletterern mit solidem 6c Niveau vorbehalten.


Routen:
In diesem eher kleinen Klettergebiet hat es knapp 20 Routen, für welche du besser ein solides 6c Niveau mitbringst. Die Schwierigkeitsgrade erstrecken sich von 6b bis 7b+. Die Wandhöhe liegt bei etwa maximal 25 Metern. Die Absicherung ist hie und da spartanisch und sportlich.


To-Do-Tipp:
Hmm.. lass ich an dieser Stelle offen..


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
1280 müm


Exposition:
Süd


Situation:
Die Kletterwand ist von Bäumen umgeben und nahe der Hauptstrasse. Trotz der Bäume kommt sehr viel Sonne durch. Im Hochsommer stelle ich es mir hier zu heiss vor. Der Wandfuss ist okay, aber etwas abschüssig.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
Wenige Minuten Zustieg. Von der Ausfahrstelle in etwa 2 Minuten hoch zur Wand auf einem Pfädchen.


Humana:
Wir waren damals alleine da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein allzu frequentierter Klettergarten ist. Dafür sind die Schwierigkeitsgrade zu taff und der Fels aufgrund seiner Brüchigkeit nicht optimal genug.


Familienfreundlichkeit:
Eher nicht, ich würde hier die kleinen Lieben daheim bei Oma lassen. Und zwar wegen der Abschüssigkeit, der Steinschlaggefahr und der Nähe zur Hauptstrasse


Varia:
Vorsicht: immer mal wieder brüchig. Also Helm tragen.


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe dem Klettergarten von Schmitten: 3-Sterne3-Sterne3-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:



























Zuletzt aktualisiert:
25. Januar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide vom SAC
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch