MALOJA


kostenlose Google Karten für Ihre Website erstellen

In Maloja hat es einen idyllischen Klettergarten, auch unter dem Namen La Cresta bekannt. Durch diesen Gneis-Riegel laufen eine Handvoll guter Routen, die es allemal wert sind besucht zu werden. Jedoch ist die Anzahl überschaubar und unglaublich spektakulär sind sie dann auch nicht, sodass du hier wohl nicht mehr als einen einzelnen Tag verbringen wirst. Diesen aber in schöner Umgebung, rundherum ist alles grün und grasig. Dennoch ist der Spot nicht weit vom Dorfkern Malojas entfernt und einen Steinwurf vom Silsersee. Na, eher ein paar Steinwürfe. Der Klettergarten ist familientauglich, hierher kannst du die Knöpfe gut mitnehmen.


Routen:
Du findest hier etwa 16 Routen von 4a bis 6c+. Somit ist es auch dem Plaisir-Kletterer absolut möglich hier die eine oder andere schöne Route zu klettern. Dennoch wirst du natürlich glücklicher, wenn du insbesondere in Anbetracht der geringen Anzahl an Routen auch den 6er Bereich solide klettern kannst. Die Wandhöhe ist maximal bei etwa 20 Metern, meist darunter. Die Absicherung habe ich als absolut tauglich in Erinnerung.


To-Do-Tipp:
Mir gefielen die Routen ganz rechts am besten.


Gestein:
Gneis


Einstieg auf:
1810 müm


Exposition:
West/Südwest


Situation:
Schön, ruhig und idyllisch gelegener, eher kleiner Klettergarten. Dank der Südwest-Exposition gut besonnt. Nicht weit entfernt ist der Silsersee, also warum nicht anschliessend baden gehen?


Regensicher:
Nein


Zustieg:
In Maloja parkieren und in Richtung Kirche gehen. Nach der Kirche rechts ist der Klettergarten. Der Zustieg ist bequem und ich 10 Minuten überwunden.


Humana:
Wir waren damals alleine da und ich glaube nicht, dass dieser Klettergarten Massen anzieht. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass man hier an einem schönen Wochenende nicht komplett alleine ist.


Familienfreundlichkeit:
Ja, das ist ein familienfreundlicher Spot. Ich glaube, dass man seinen Nachwuchs hierher mitbringen kann und dieser sowohl sicher als auch in schönster Natur eine gute Zeit haben wird.


Varia:
Nichts Weiteres...


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
3-Sterne3-Sterne3-Sterne


Mach doch bei folgendem Rating mit:



























Zuletzt aktualisiert:
25. Januar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide vom SAC

Kletterguide von Filidor aus dem Jahr 2015
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch