BASTIONATA DI BORAGNI


Google Maps Tool

Bastionata di Boragni ist ein relativ beliebtes Klettergebiet in der Nähe von Finale. Dies, obgleich es gar nicht mal so hübsch gelegen ist. Im Wald gelegen und mit kurzem Zustieg versehen, ist es insbesondere für Familien praktisch. Das Klettergebiet ist schon relativ alt, es entstand in den 70er Jahren. Entsprechend ist der Fels nicht mehr ganz frühlingsfrisch und müsste mal mit Perwoll gewaschen werden. Das Gebiet ist auf mehrere Sektoren verteilt und bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade. Für mich war der Andrang zu krass, die Routen zu abgeklettert, das Ambiente zu unfein, daher gabs gröberen Punkt- bzw. Stern-Abzug.


Routen:
Verteilt auf mehrere Sektoren finden sich hier verschiedene Schwierigkeitsgrade von 5a bis 8a. Die Wandhöhe ist unterschiedlich. Manchmal hat es eine zweite Seillänge.


To-Do-Tipp:
Next time


Gestein:
Kalk


Einstieg auf:
? müm


Exposition:
Meist West und Nord


Situation:
Im Wald gelegenes Klettergebiet mit superkurzem Zustieg. Gut geeignet für heissere Tage. Ebener Wandfuss und somit ziemlich familienfreundlich.


Regensicher:
Nein


Zustieg:
...


Humana:
Platzhalter


Familienfreundlichkeit:
Siehe meine Fotogalerie: ziemlich familienfreundlicher Spot. Hierher kannst du deine Kleinen mit dem Kinderwagen fahren. An der Wand ist es relativ eben, sodass sich die Kleinen gut und sicher ausbreiten können. Weiter hat es eine Reihe relativ einfache Routen, sodass auch die Kids ein wenig Hand an den Felsen legen können. Es ist zwar kein sonderlich idyllischer Flecken Welt, aber praktisch.


Varia:
Hier kann reger Andrang herrschen...


Interaktiv:
Wir sind offen für Anregungen! Ihr habt Ergänzungen oder wisst es besser? Voll okay! Bitte teilt uns euren Kommentar per E-Mail mit. Wir prüfen eure Kommentare dann und bei bestandener Prüfung werden diese hier unten eingefügt.


Fazit:
Ich gebe dem Klettergebiet: 1-Sterne


Du siehst das genauso oder total anders? Mach doch bei folgendem Rating mit:


























Zuletzt aktualisiert:
23. Februar 2016 von Sandy


Links
Kletterguide
Kletterguide Finale Climbing von Marco Tomassini von Versante Sud
Topos
Ich war hier
Alle vorgestellten Gebiete habe ich besucht. Hier kommt ihr zu den Galerien
© Copyright 2018 by felsklettern.ch